Home Informationen Texte Kontakt Impressum

Texte

Dezember 2022: Brief an Pyar im Anschluss an einen kurzen Diskurs während eines Satsangs
Besitzt die Mathematik endgültiges Wissen?

November 2012: Bericht über eine Sitzung des Carl-Freidrich-von Weizsäcker-Arbeitskreises der Udo-Keller-Stiftung, in der ich eine reflexionstheoretische Beschreibung der Grundstruktur der ökologischen Krise vorlege:
Die ökologische Krise

Juni 2012: Eine Einführung zu einer ungeschriebenen Aufsatzsammlung
Wissenschaft in der Falle der Inhaltlichkeit

Mai 2012: Ein kurzer Text zur Bedeutung der Philosophie des Mittleren Wegs für den interkulturellen Dialog
Wissenschaft und Buddhismus

Dezember 2011: Eine E-Mail an meinen Freund Hans, in der ich erkläre, warum die Quantenfeldtheorie für mich so interessant ist
Quantenfeldtheorie

Juni 2011: Niederschrift eines Referats, das ich anlässlich einer Sitzung des Carl-Friedrich-von-Weizsäcker-Arbeitskreises der Udo-Keller-Stiftung gehalten habe:
Zum Verhätnis von Wahrheit und Macht in Physik und Buddhismus

Februar 2011 - April 2011: Eine Serie von E-Mails an David, einen befreundeten Theologen, Physiker und Luhmann-Kenner
Physik, Ökonomie, Kultur

August 2010: Niederschrift eines Referats, das ich anlässlich der Tagung "Calculemus" der Udo-Keller-Stiftung gehalten habe:
Buddhistische Motive einer Kritik des Identitätsprinzips

Juli 2010 - April 2011: Begleitende E-Mails zu einer Reihe von Gesprächen mit einem befreundeten Physiker
Gespräche über Physik

Juli 2010: Ein Paper über Gotthard Günthers Kenogrammatik, das ich anlässlich der Tagung "Calculemus" der Udo-Keller-Stiftung verfasst habe:
Klassische Kenogrammatik

Mai 2010: Eine Reaktion auf David Köpfs Paper "Mit dem Weltgeist Rechnen":
Polykontexturalität im Gespräch mit dem Buddhismus

September 2009: Script einer 15-Minuten-Präsentation auf der Jahrestagung des "Religion And Science Network Germany" in Stuttgart
Dualität-Identität-Leerheit. Auf dem Weg zu einer buddhistisch informierten Philosophie der Physik.

Juli 2009: Ein vierseitiger Text, der im Kontext einer Studiengruppe entstanden ist, der ich mein Forschungsprojekt vorgestellt habe.
Studiengruppe

März 2007: Ein dreiseitiger Text zur Selbstverständiung, inspiriert durch die Lektüre der Bücher von Josef Mitterer und Karl-Heinz Brodbeck.
Dualismus in der Physik

Mai 2006: Exposee für ein einjähriges Forschungsprojekt. Titel:
Identität im Spiegel der Leerheit

Februar 2006: Ein Brief an meinen Philosophielehrer über Karl Jaspers' Darstellung der Philosophie von Nagarjuna (Karl Jaspers: die großen Philosophen, S. 934-956, ISBN 3-492-21002-3). Hier erzähle ich auch von meinem eigenen Zugang zur Madhyamika-Philosophie.
Brief

Juli 2004: In diesem Text fasse ich meinen aktuellen Wissensstand zusammen und versuche, einen ersten Zusammenhang mit einer Idee von Gotthard Günther herzustellen.
Kenogrammatik: ein Bindeglied zwischen abendländischem und buddhistischem Denken?

Oktober 2003: Ein kurzer Folgetext zum Septembertext, der gewisse Missverständnisse aufklären soll.
Verblendung

September 2003: Ein kurzer Text zur Eröffnung eines privaten Diskussionkreises.
Erste Gedanken zu Logik, Verblendung und Physik

Juli 2003: Zur Eröffnung dieses Diskussionsforums.
Buddhismus und Naturwissenschaft

Mai 1993: Ein Ergebnis meiner Erforschung der Texte von Gotthard Günther
Semiotic Abstractions in the Theories of George Spencer Brown and Gotthard Günther

Weitere kurze Diskussionstexte in Briefform auf der Diskussionsseite.